Tipps und Tricks vom Profi: Timo Hinkelmann - Das Kurzinterview

Warum bist du Koch geworden?

Ich hatte schon immer Spaß am Essen und so bin ich zum Kochen gekommen. Die verschiedenen Möglichkeiten mit Lebensmitteln umzugehen, haben mich schon immer begeistert. Und dann kam für mich der Wunsch den Beruf zu erlernen.

Wie würdest du deinen kulinarischen Stil beschreiben und was sind deine Markenzeichen? (auch Lieblingszutaten)

Immer bis ans Limit alles ausreizen und nicht immer nur nach Rezept - einfach mal machen!

Mein Markenzeichen: "Stumpf ist Trumpf"

Chicken ist meine Lieblingszutat. Da hab ich ja auch schon ein Kochbuch drüber geschrieben. Und alles schön spicy schmeckt einfach besser.

Was sind deine Tipps und Tricks für angehende Köche und Hobbyköche?

Aufs eigene Gefühl vertrauen und mutig sein- nicht immer nur aufs Rezept gucken, auch mal selbst was ausprobieren, wenn’s daneben geht, weiter machen!

Welches ist dein Lieblingsmesser in der Küche und warum?

Auf jeden Fall das Chai Dao - Ob Fleisch/Fisch/Obst/Gemüse oder Geflügel: mit dem Messer machen auch lange Koch- und Schnippel-Sessions richtig Laune. 

Mit der großen Klinge kann man nicht nur schneiden und aufnehmen sondern auch Körner und Zehen perfekt zerdrücken. Durch die große scharfe Klinge muss man so gut wie keinen Druck ausüben- Dieses fantastische Messer ist für mich ganz klar die Nummer 1.

 

Was sind deine Ziele und Pläne für die Zukunft und wie möchtest du dich als Koch und Persönlichkeit weiterentwickeln?

Ich will so bleiben wie ich bin- nur etwas ruhiger. Weiterhin Spaß am Kochen haben und noch mehr kulinarische Eindrücke sammeln auf Reisen etc.

2 Kommentare

Super Beitrag, finde es nice, dass ihr hier wirklich den Koch in den Vordergrund stellt!

Simon 27 Juni, 2023

Finde es cool Tipps mal von echten Chefköchen zu hören. Danke euch. Bin auch Fan von Timo :)

Hermann 17 Mai, 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft