Calisso's History


Today, CALISSO stands for high-quality, unique and exclusive kitchen knives and cutting boards. Although our company is still very young, it is one of the most sought-after premium brands when it comes to kitchen accessories. 

But how did all of it began? 

Looking back, it was an extremely beautiful and exciting story, and we would love to share it with you. It all started with a spontaneous dinner among friends on February 15, 2020; a day that we didn't expect will change not only our knives, but also the lives of each individual. The central topic of the evening was "healthy cooking". It was striking that everyone reported eating more and more fast food and convenience food. However, everyone missed the unique moments that arise during cooking evenings with family and friends. Little did we know that it was to become the cornerstone of an extraordinary story. 

At the beginning, the company was run in a very small warehouse south of Halle, Germany under the code name "Project 1502". Before all else, we agreed that the most important tool in the kitchen is the knife. Initially, the biggest challenge was to find the right knife steel. After countless attempts, the unique combination of two types of steel was found. The blades could thus be ground very flat, which helped to make them extremely sharp and also made the grind last exceptionally long. The sharp, flat-ground blade preserves the cell wall allowing more vitamins and nutrients to retain on the meat or vegetable when cutting. In addition, the V-Gold-10 stainless steel core allowed the blade to be easily sharpened, even by those without experience. 

After the perfect blade steel was found, the real challenge came: the handle. After the first prototype was finished, we realized that the knife was extremely agile and easy to use due to the shape of the blade, but the handle looked rather typical. However, we noticed that the handle of every knife we knew lacks personality. So we started thinking about how we could bring life back into the seemingly dormant world of kitchen design. In the end, ideas from 3 different countries inspired the very first design - the Aquamarine Line.
The fusion of deep blue epoxy resin and naturally grown maple root wood is reminiscent of the vast ocean melting into the mainland. Each handle should become as unique as the coasts of this earth. However, if the unique handle is not enough for you, you can personalize your knife and the packaging individually according to your wishes. The fancy, personalizable handles then became the trademark of CALISSO.

In the course of the enterprise, the so-called CALISSO quality standard was created. Each knife is meticulously inspected and certified by hand before being shipped to the customer. This way, we can ensure that every customer receives a perfect knife with which they will have a lot of fun while cooking. 

The choice of packaging is also an exciting story. CALISSO should not start with the first cut but while our product is being unpacked. We want every customer to feel the exciting feeling of unpacking their Christmas gift. As a little extra, the wooden boxes are perfumed with a pleasant gender-specific scent before they are shipped.

However, our world did not only inspire our handles. We are aware that we had to do something for the Earth, and we decided to run CALISSO in an environmentally conscious way. All of our products are packed in an ecofriendly packaging. We only use renewable and biodegradable raw materials, and plastic is reduced to a minimum by us and our suppliers. Our knives come in a high-quality wooden box filled with wood wool - which can be personalised in addition to the knife. Furthermore, the filling material is certified by the Blue Angel.

So why are we doing all this?

We hope that our knives will ignite our customers' love for cooking, encourage them to spend more time in the kitchen and thus lead healthier lifestyle.

The future is uncertain, but we know that this is just the beginning of a very special story. We thank each and every customer who is part of the CALISSO family

Are you ready to spend unique and unforgettable moments with your family and friends, have fun cooking and eating healthier? If the answer is "YES", don't hesitate any longer and become part of the CALISSO family today!

To Shop

Calisso Geschichte

CALISSO steht heute für hochwertige, einzigartige und exklusive Küchenmesser und Schneidebretter. Obwohl unser Unternehmen noch sehr jung ist, gehört es zu den begehrtesten Premium-Marken, wenn es um Küchenzubehör geht.

Aber wie hat das alles angefangen?

Rückblickend war es eine sehr schöne und spannende Geschichte, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Alles begann mit einem spontanen Abendessen unter Freunden am 15. Februar 2020, ein Tag von dem wir nicht erwartet hatten, dass er nicht nur unsere Messer, sondern auch das Leben jedes Einzelnen verändern würde. Das zentrale Thema des Abends war "gesundes Kochen". Auffallend war, dass alle berichteten, immer mehr Fast Food und Fertiggerichte zu essen. Allerdings vermissten alle die einzigartigen Momente, die bei Kochabenden mit Familie und Freunden entstehen. Wir ahnten nicht, dass dies der Grundstein für eine außergewöhnliche Geschichte werden sollte.

Zu Beginn wurde das Unternehmen in einer sehr kleinen Lagerhalle südlich von Halle an der Saale unter dem Decknamen "Projekt 1502" betrieben. Vor allem waren wir uns einig, dass das wichtigste Werkzeug in der Küche das Messer ist. Die größte Herausforderung war anfangs, den richtigen Messerstahl zu finden. Nach unzähligen Versuchen wurde die einzigartige Kombination aus zwei Stahlsorten gefunden. So konnten die Klingen sehr flach geschliffen werden, was zu einer extremen Schärfe und einer besonders langen Haltbarkeit des Schliffs beitrug. Die scharfe, flach geschliffene Klinge schont die Zellwand, so dass beim Schneiden mehr Vitamine und Nährstoffe im Fleisch oder Gemüse erhalten bleiben. Außerdem ermöglichte der Kern aus rostfreiem V-Gold-10-Stahl ein einfaches Schärfen der Klinge, selbst für Personen ohne Schleif-Erfahrung.

Nachdem der perfekte Klingenstahl gefunden war, kam die eigentliche Herausforderung: der Griff. Nachdem der erste Prototyp fertig war, stellten wir fest, dass das Messer aufgrund der Klingenform zwar extrem wendig und perfekt zu führen war, der Griff aber eher typisch aussah. Uns fiel jedoch auf, dass der Griff jedes Messers, das wir kannten, keine Persönlichkeit hatte. Also begannen wir zu überlegen, wie wir wieder Leben in die scheinbar schlummernde Welt des Küchendesigns bringen könnten. Schließlich inspirierten uns Ideen aus 3 verschiedenen Ländern zum allerersten Design - der Aquamarine Line.
Die Verschmelzung von tiefblauem Epoxidharz und natürlich gewachsenem Ahornwurzelholz erinnert an das weite Meer, das mit dem Festland verschmilzt. Jeder Griff sollte so einzigartig werden wie die Küsten dieser Erde. Wem der einzigartige Griff jedoch nicht genügt, der kann sein Messer und die Verpackung individuell nach seinen Wünschen personalisieren. Die ausgefallenen, personalisierbaren Griffe wurden dann zum Markenzeichen von CALISSO.

Im Laufe des Unternehmens wurde der sogenannte CALISSO-Qualitätsstandard geschaffen. Jedes Messer wird vor dem Versand an den Kunden akribisch von Hand geprüft und zertifiziert. So können wir sicherstellen, dass jeder Kunde ein perfektes Messer erhält, mit dem er viel Freude beim Kochen haben wird.

Auch die Wahl der Verpackung ist eine spannende Geschichte. CALISSO soll nicht erst mit dem ersten Schnitt beginnen, sondern schon beim Auspacken unseres Produktes. Wir möchten, dass jeder Kunde das aufregende Gefühl, wie beim Auspacken seines Weihnachtsgeschenks spürt. Als kleines Extra werden die Holzkisten vor dem Versand mit einem angenehmen geschlechtsspezifischen Duft parfümiert.

Unsere Welt hat aber nicht nur unsere Griffe inspiriert. Wir sind uns bewusst, dass wir etwas für die Erde tun müssen, und wir haben beschlossen, CALISSO umweltbewusst zu führen. Alle unsere Produkte werden in einer umweltfreundlichen Verpackung verpackt. Wir verwenden nur nachwachsende und biologisch abbaubare Rohstoffe, und Plastik wird von uns und unseren Lieferanten auf ein Minimum reduziert. Unsere Messer werden in einer hochwertigen Holzschachtel geliefert, die mit Holzwolle gefüllt ist - und die zusätzlich zum Messer personalisiert werden kann. Außerdem ist das Füllmaterial mit dem Blauen Engel zertifiziert.

Und warum tun wir das alles?

Wir hoffen, dass unsere Messer bei unseren Kunden die Liebe zum Kochen entfachen, sie dazu anregen, mehr Zeit in der Küche zu verbringen und so einen gesünderen Lebensstil zu führen.

Die Zukunft ist ungewiss, aber wir wissen, dass dies erst der Anfang einer ganz besonderen Geschichte ist. Wir danken jedem einzelnen Kunden, der Teil der CALISSO-Familie ist.

Sind Sie bereit, einzigartige und unvergessliche Momente mit Ihrer Familie und Ihren Freunden zu verbringen, Spaß am Kochen zu haben und gesünder zu essen? Wenn die Antwort "JA" lautet, zögern Sie nicht länger und werden Sie noch heute Teil der CALISSO-Familie!

Zum Shop