Calisso Geschichte

CALISSO steht heute für hochwertige, einzigartige und exklusive Küchenmesser und Schneidebretter. Obwohl unser Unternehmen noch sehr jung ist, gehört es zu den begehrtesten Premium-Marken, wenn es um Küchenzubehör geht.

Aber wie hat das alles angefangen?

Rückblickend war es eine sehr schöne und spannende Geschichte, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Alles begann mit einem spontanen Abendessen unter Freunden am 15. Februar 2020, ein Tag von dem wir nicht erwartet hatten, dass er nicht nur unsere Messer, sondern auch das Leben jedes Einzelnen verändern würde. Das zentrale Thema des Abends war "gesundes Kochen". Auffallend war, dass alle berichteten, immer mehr Fast Food und Fertiggerichte zu essen. Allerdings vermissten alle die einzigartigen Momente, die bei Kochabenden mit Familie und Freunden entstehen. Wir ahnten nicht, dass dies der Grundstein für eine außergewöhnliche Geschichte werden sollte.

Zu Beginn wurde das Unternehmen in einer sehr kleinen Lagerhalle südlich von Halle an der Saale unter dem Decknamen "Projekt 1502" betrieben. Vor allem waren wir uns einig, dass das wichtigste Werkzeug in der Küche das Messer ist. Die größte Herausforderung war anfangs, den richtigen Messerstahl zu finden. Nach unzähligen Versuchen wurde die einzigartige Kombination aus zwei Stahlsorten gefunden. So konnten die Klingen sehr flach geschliffen werden, was zu einer extremen Schärfe und einer besonders langen Haltbarkeit des Schliffs beitrug. Die scharfe, flach geschliffene Klinge schont die Zellwand, so dass beim Schneiden mehr Vitamine und Nährstoffe im Fleisch oder Gemüse erhalten bleiben. Außerdem ermöglichte der Kern aus rostfreiem V-Gold-10-Stahl ein einfaches Schärfen der Klinge, selbst für Personen ohne Schleif-Erfahrung.

Nachdem der perfekte Klingenstahl gefunden war, kam die eigentliche Herausforderung: der Griff. Nachdem der erste Prototyp fertig war, stellten wir fest, dass das Messer aufgrund der Klingenform zwar extrem wendig und perfekt zu führen war, der Griff aber eher typisch aussah. Uns fiel jedoch auf, dass der Griff jedes Messers, das wir kannten, keine Persönlichkeit hatte. Also begannen wir zu überlegen, wie wir wieder Leben in die scheinbar schlummernde Welt des Küchendesigns bringen könnten. Schließlich inspirierten uns Ideen aus 3 verschiedenen Ländern zum allerersten Design - der Aquamarine Line.
Die Verschmelzung von tiefblauem Epoxidharz und natürlich gewachsenem Ahornwurzelholz erinnert an das weite Meer, das mit dem Festland verschmilzt. Jeder Griff sollte so einzigartig werden wie die Küsten dieser Erde. Wem der einzigartige Griff jedoch nicht genügt, der kann sein Messer und die Verpackung individuell nach seinen Wünschen personalisieren. Die ausgefallenen, personalisierbaren Griffe wurden dann zum Markenzeichen von CALISSO.

Im Laufe des Unternehmens wurde der sogenannte CALISSO-Qualitätsstandard geschaffen. Jedes Messer wird vor dem Versand an den Kunden akribisch von Hand geprüft und zertifiziert. So können wir sicherstellen, dass jeder Kunde ein perfektes Messer erhält, mit dem er viel Freude beim Kochen haben wird.

Auch die Wahl der Verpackung ist eine spannende Geschichte. CALISSO soll nicht erst mit dem ersten Schnitt beginnen, sondern schon beim Auspacken unseres Produktes. Wir möchten, dass jeder Kunde das aufregende Gefühl, wie beim Auspacken seines Weihnachtsgeschenks spürt. Als kleines Extra werden die Holzkisten vor dem Versand mit einem angenehmen geschlechtsspezifischen Duft parfümiert.

Unsere Welt hat aber nicht nur unsere Griffe inspiriert. Wir sind uns bewusst, dass wir etwas für die Erde tun müssen, und wir haben beschlossen, CALISSO umweltbewusst zu führen. Alle unsere Produkte werden in einer umweltfreundlichen Verpackung verpackt. Wir verwenden nur nachwachsende und biologisch abbaubare Rohstoffe, und Plastik wird von uns und unseren Lieferanten auf ein Minimum reduziert. Unsere Messer werden in einer hochwertigen Holzschachtel geliefert, die mit Holzwolle gefüllt ist - und die zusätzlich zum Messer personalisiert werden kann. Außerdem ist das Füllmaterial mit dem Blauen Engel zertifiziert.

Und warum tun wir das alles?

Wir hoffen, dass unsere Messer bei unseren Kunden die Liebe zum Kochen entfachen, sie dazu anregen, mehr Zeit in der Küche zu verbringen und so einen gesünderen Lebensstil zu führen.

Die Zukunft ist ungewiss, aber wir wissen, dass dies erst der Anfang einer ganz besonderen Geschichte ist. Wir danken jedem einzelnen Kunden, der Teil der CALISSO-Familie ist.

Sind Sie bereit, einzigartige und unvergessliche Momente mit Ihrer Familie und Ihren Freunden zu verbringen, Spaß am Kochen zu haben und gesünder zu essen? Wenn die Antwort "JA" lautet, zögern Sie nicht länger und werden Sie noch heute Teil der CALISSO-Familie!

Zum Shop